Die Oberlin Beruflichen Schulen

Die Abkürzung für die Oberlin Beruflichen Schulen ist OBS.
In den OBS können Sie
sich auf einen Beruf vorbereiten
eine Ausbildung machen.
Unsere Berufe sind zum Beispiel in diesen Bereichen:
Pflege
Erziehung
Handwerk
Nach der Ausbildung können Sie im Oberlinhaus arbeiten.
Das Oberlinhaus hat viele Partner-Betriebe.
Ein Partner-Betrieb ist die Klinik.
Ein Beispiel: Sie machen eine Ausbildung zur Pflegekraft.
Als Pflegekraft arbeiten Sie später in der Klinik.
So arbeiten wir
In den OBS lernen Sie Theorie und Praxis.
Theorie bedeutet zum Beispiel:
Sie lernen den Beruf der Pflegekraft.
Dazu gehen Sie in die Schule.
In der Schule lernen Sie viel über den Beruf:
Sie lesen Texte
oder Sie schreiben einen Test.
Praxis bedeutet:
Sie probieren aus.
Sie arbeiten zum Beispiel in der Klinik.
Sie lernen so besser.
Unsere Unterrichts-Räume haben moderne Technik.
Zum Beispiel gibt es
Tablets
und Smart Boards.
Ein Smart Board ist eine elektronische Tafel.
Die Tafel ist mit dem Computer verbunden.
Hilfe beim Lernen
Die OBS bieten Förderung an.
Das heißt:
Die Schülerinnen und Schüler bekommen Hilfe beim Lernen.
Manchmal haben Schülerinnen und Schüler auch Probleme.
Dann können sie mit unserer Schul-Psychologin reden.
Die OBS bieten auch Deutsch-Kurse für die Pflege-Ausbildung an.
Die Deutsch-Kurse sind zum Beispiel für Menschen
die aus einem anderen Land kommen
die noch nicht gut Deutsch sprechen
Die Kurse helfen den Menschen bei der Ausbildung.
Lage
Die OBS sind in Potsdam-Babelsberg.
Sie erreichen uns gut
mit dem Bus
oder mit der Bahn.
Die Umgebung ist ruhig.
Die Luft ist gut.
Auf unserem Gelände gibt es auch ein Berufs-Bildungs-Werk.
Das Berufs-Bildungs-Werk gehört zum Oberlinhaus.
Junge Menschen mit Behinderungen erlernen dort einen Beruf.
Hier geht es zum nächsten Thema:
