Berufliche Grund-Bildung

Die Abkürzung für Berufliche Grund-Bildung ist BG.
Jugendliche kommen aus verschiedenen Gründen in die BG:
die Jugendlichen haben noch keinen Schul-Abschluss
oder sie haben keine Idee für eine Ausbildung
Jugendliche aus verschiedenen Ländern
machen die Berufliche Grund-Bildung.
Für die Berufliche Grund-Bildung
gibt es die Beruflichen Schulen.
In dieser Schule geht es um Schul-Fächer
zum Beispiel um Deutsch und Mathe
aber auch um das Berufs-Leben.
Die BG bietet Ihnen viele Möglichkeiten:
Sie können einen Schul-Abschluss machen.
Sie lernen verschiedene Berufe kennen.
Sie bereiten sich auf eine Ausbildung vor.
Die BG dauert 1 Schul-Jahr.
Das Schul-Jahr beginnt im August oder September.
Es dauert bis Juni oder Juli.
Das richtet sich nach den Schul-Ferien im Land Brandenburg.
Schul-Abschlüsse
In der Beruflichen Grund-Bildung können Sie verschiedene Abschlüsse machen:
Es gibt die einfache Berufs-Bildungs-Reife.
Die Abkürzung ist BBR.
Die BBR ist der 1. allgemeine Schul-Abschluss.
Früher nannte man diesen Abschluss Haupt-Schul-Abschluss.
Den Haupt-Schul-Abschluss macht man nach 9 Schul-Jahren.
Sie können diesen Abschluss bei uns machen.
Danach können Sie eine Ausbildung beginnen.
Der 2. Schul-Abschluss heißt: erweiterte Berufs-Bildungs-Reife.
Die Abkürzung ist eBBR.
Man kann auch erweiterter Haupt-Schul-Abschluss dazu sagen.
Manche nennen ihn den 10. Klasse-Abschluss.
Auch diesen Abschluss können Sie bei uns machen.
Danach können Sie eine Ausbildung beginnen.
Hilfe beim Lernen
Alle bekommen in der BG Hilfe beim Lernen.
Denn Menschen haben verschiedene Bedürfnisse.
Manche Menschen brauchen mehr Hilfe als andere.
Eine Person ist gut im Kopfrechnen.
Der Andere benötigt einen Taschen-Rechner.
Eine Person kann gut vor Anderen sprechen.
Andere trauen sich das noch nicht.
In jeder Klasse gibt es nur wenige Schülerinnen und Schüler.
So können die Lehrerinnen und Lehrer alle gut unterstützen.
Berufe kennen-lernen
In dem Jahr der Beruflichen Grund-Bildung gehen alle ins Praktikum.
In einem Praktikum lernen Sie einen Beruf näher kennen.
Zum Beispiel gehen Sie für mehrere Wochen in einen Betrieb.
Sie machen das Praktikum in verschiedenen Betrieben.
So finden Sie heraus, ob Ihnen der Beruf gefällt.
