Oberlinschule  |  Pressemitteilung

Tipp: Kunstausstellung „Naturtrüb“ von Schülern der Oberlinschule

In den Büroräumen der Firma „Dr. Zauft Ingenieure“ können eindrucksvolle Kunstwerke unserer Oberlinschülerinnen und -schüler bestaunt werden.

Sie sind während eines Kunstprojektes im letzten Schuljahr entstanden. Bei einer Auftaktveranstaltung in der Oberlinschule gab der begleitende Künstler Bernd Watzke tolle Impulse, sodass große und kleine Künstler aus allen Schulbereichen mit Freude und Elan allerhand leuchtend bunte Regenbögen zeichneten.

Im Kunstunterricht entstanden im Nachgang mit Unterstützung unserer engagierten Kunstlehrerinnen viele grandiose Bilder zum selbst gewählten Motto „Naturtrüb“ – verarbeitet wurde darin das brandaktuelle Thema „Umweltschutz“ – das von den Kindern mit viel Ideenreichtum ausgefüllt wurde. Es entstanden verschiedene Werke in Reihen wie „Meere in Not“, „Bienen“ oder auch „Bäume im Sturm“. Mit dabei sind aber auch abstraktere Werke mit unterschiedlichsten Materialien. Bernd Watzke staunte über die Qualität aller entstandenen Arbeiten und deutete dabei auf ein Bild mit verarbeiteten Gipsbinden: „Dieses hier zum Beispiel ist ganz besonders. Es wurde von einem taubblinden Kind gemacht und ist durch bloßes Ertasten und Befühlen entstanden. Eine unglaubliche Leistung!“ Zu Recht stolz waren auch unsere Kinder selbst. Jannis z. B. kann zwar nicht sprechen, aber aufgeregt zeigte er mit dem Finger beim Ausstellungsbesuch allen Anwesenden seine selbst gemalten Bilder.

Es ist eine tolle Auszeichnung, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, neben etablierten Künstlern in den Büroräumen der Firma Dr. Zauft Ingenieure ihre Bilder einem breiten Publikum vorstellen dürfen. Bereits viele andere bekannte regionale Künstler stellten hier aus. „Es ist uns wichtig, mit unserer Aktion „Kunst im Büro“ auch Kinder zu unterstützen, die gesundheitlich benachteiligt sind. Zur Oberlinschule verbindet uns nicht nur die räumliche Nähe, sondern auch eine jahrzehntelange Partnerschaft“, sagte Geschäftsführer Dr. Ing. Lutz Lehmann. Zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler und unseres Schulleiters Dr. Uwe Plenzke überreichte er als zusätzliche Überraschung einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro. Hiermit sollen nicht nur neue kreative Ideen, sondern auch unser Projekt „Lernort Bauernhof“ finanziell unterstützt werden.

Ausstellungsort „Naturtrüb“
Dr. Zauft Ingenieure, Glasmeisterstraße 5 + 7, 14482 Potsdam
Ausstellungsdauer: Juni 2020 – Juni 2021
Mo – Fr 8.00-17.00 Uhr