Oberlin Berufsbildungswerk  |  Pressemitteilung

Tage der offenen Tür

Optimale berufliche Chancen für alle: Das Oberlin Berufsbildungswerk und die Oberlin Beruflichen Schulen laden am Freitag, den 17.03.2023 von 14 bis 17 Uhr, sowie am Samstag, den 18.03.2023 von 10 bis 14 Uhr, zum gemeinsamen Tag der offenen Tür ein.

Im Oberlin Berufsbildungswerk können junge Menschen mit einer Beeinträchtigung an einer berufsvorbereitenden Maßnahme teilnehmen oder einen von über 30 Ausbildungsberufen in den Bereichen Druck und Medien, Einzelhandel und Lagerwirtschaft, Ernährung und Hauswirtschaft, Holztechnik, Metalltechnik, Orthopädietechnik sowie Wirtschaft und Verwaltung erlernen. So findet in Abstimmung mit der zuständigen Agentur für Arbeit jeder seinen Traumberuf. Während der Ausbildung gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote und eine individuelle Begleitung in kleinen Gruppen. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkt auf dem Gelände im Internat zu wohnen.

Die Oberlin Beruflichen Schulen bieten Ausbildungen für junge Menschen mit und ohne Förderbedarf im sozialen und pflegerischen Bereich, zum Teil auch berufsbegleitend. Als Sozialassistent (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher (m/w/d) und Pflegefachfrau/-mann stehen wegen des hohen Fachkräftemangels viele berufliche Wege offen. Außerdem sind die beruflichen Schulen dualer Partner für Ausbildungsbetriebe, die für ihre Auszubildenden eine passende Berufsschule suchen. Das Angebot „Berufliche Grundbildung“ beinhaltet Berufsorientierung und die Möglichkeit, seinen Schulabschluss nachzuholen beziehungsweise zu verbessern.

Beim Tag der offenen Tür erwarten Besucher Rundgänge, Informationen und Beratungsangebote zu folgenden Themen: Berufliche Vorbereitung und Orientierung, Ausbildungen im Berufsbildungswerk, Ausbildungen an den Oberlin Beruflichen Schulen, Begleitende Angebote während der Ausbildung, Informationen zur Spezialisierung im Autismus-Spektrum, Freizeitangebote sowie Wohnen auf dem Campus. Für individuelle und persönlichen Fragen stehen Mitarbeitende an beiden Tagen persönlich zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es hier.

Was?
Tag der offenen Tür im Oberlin Berufsbildungswerk und in den Oberlin Beruflichen Schulen

Wann?
Freitag, 17. März 2023, 14-17 Uhr