Oberlinklinik  |  Pressemitteilung

Hilfe, wo sie dringend benötigt wird

Ein LKW mit Spendengütern aus der Oberlinklinik macht sich auf den Weg nach Gambia

Der Berliner Verein ALEX (African Live Experience) – kurz ALEX e.V. – baut in Suwareh Kunda im westafrikanischen Gambia ein Krankenhaus, das 7.000 Menschen als Anlaufstation dienen soll. Um dann auch die erforderlichen medizinischen Geräte, das Zubehör und das Mobiliar zur Verfügung zu haben, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Mitte Oktober übergab unsere Oberlinklinik verzichtbare ausrangierte medizinische Geräte, entsprechendes Zubehör sowie Mobiliar an Vertreter von ALEX e.V.

Schränke, Nachttische, Tische, Untersuchungsliegen, Visitenwagen, ein Röntgengerät, ein Medikamentenkühlschrank, Spritzenpumpen zur kontinuierlichen Verabreichung von Medikamenten, Infusionsspritzenpumpen und noch vieles mehr wurden auf dem Oberlin-Campus in einen LKW verladen, der am Ende randvoll war.

„Die medizinischen Geräte entsprechen zwar nicht mehr den hohen Anforderungen in Deutschland, sind aber alle noch voll funktionstüchtig und werden hoffentlich in Afrika zu einer guten Behandlung der Menschen vor Ort beitragen können. Wir freuen uns, dort Hilfe leisten zu können, wo sie dringend benötigt wird“, so Jan Kaeseler, Bauprojektmanager in der Oberlinklinik, bei der Übergabe.

Bernd Schorsch, Vereinsvorsitzender von ALEX e.V., will auf jeden Fall mit uns in Verbindung bleiben und uns über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten. Ein nächster Besuch in der Oberlinklinik steht jedenfalls schon an – denn es warten noch weitere Gerätschaften in unseren Lagern auf einen Abtransport nach Gambia.

Weitere Informationen zum Projekt in Gambia gibt´s hier.

Pressestelle Oberlinhaus