Oberlin Berufsbildungswerk  |  Pressemitteilung

Es geht weiter!

Schwimmbad in der Babelsberger Steinstraße bleibt mit neuem Nutzungskonzept erhalten

Wochen der Situations-Analyse und der Lösungsfindung für das einstige Therapiebad in der Steinstraße in Potsdam-Babelsberg konnten nun mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.

„Wir freuen uns, eine sehr gute Lösung für den Erhalt des Bades des Oberlin Berufsbildungswerks präsentieren zu können. Die Schwimmschule Potsdam wird ab 1. September neuer Betreiber sein. Hier haben sich zwei private Partner erfolgreich zusammengefunden“, sagt Andreas Koch, Geschäftsführer des Oberlin Berufsbildungswerkes.

Die Schwimmschule Potsdam war bislang externer Nutzer der Schwimmhalle. „Als ich hörte, dass das Oberlinhaus eine eventuelle Schließung des Bades in Erwägung zieht, habe ich nicht lange überlegt und sofort das Gespräch mit der Geschäftsleitung des Berufsbildungswerkes gesucht“, sagt Steffen Ulbricht, Geschäftsführer der Schwimmschule Potsdam. Ergebnis des Gespräches ist: Das Oberlin Berufsbildungswerk bleibt Eigentümer des Bades und die Schwimmschule Potsdam wird Badbetreiber.

Den Standort zu sichern und die Angebote für Schwimm- Aquafitness und Rehakurse aufrecht zu erhalten, sei das größte Anliegen von Steffen Ulbricht. Insgesamt nutzen rund 18 verschiedene Kursanbieter und Schwimmschulen das Bad. Dazu gehören neben verschiedenen Gesellschaften des Oberlinhaus auch externe Kursanbieter wie Aquazumba, Aquafitness, AnniMotionSports, Starkids, Rochenkinder, AOK Nord-Ost, Rheumaligen Berlin und Brandenburg, Club Aktiv und die Schwimmschule Potsdam. Die Auslastung ist mit fast 100 Prozent gewährleistet. Dafür wurde ein neues Kosten-Nutzen-Konzept entwickelt und auf reinen Kursbetrieb umgestellt.

Das Ergebnis aus den Gesprächen ist für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Alle Kursteilnehmer können sich auf die Wiedereröffnung der Schwimmhalle und die Fortführung ihrer Kurse in einem hierfür hervorragend geeigneten Umfeld freuen. "Rund 1.000 Unterrichtseinheiten im Monat können nun wieder allein durch die Schwimmschule Potsdam abgedeckt werden", erklärt Betreiber Steffen Ulbricht und sieht darüber hinaus der Zusammenarbeit mit dem Oberlinhaus und den externen Nutzern erwartungsvoll entgegen. Auch wenn mit 70 Wochenstunden die Badnutzung sehr gut ausgelastet ist, gibt es noch Zeitfenster, die gebucht werden können. Interessenten sollten allerdings zeitlich flexibel sein.

Für eine Weiterentwicklung der Angebote gibt es bereits einige Ideen. So möchte Steffen Ulbricht gern eine Versorgung mit ausgewählten Getränken und Imbiss für wartende Eltern und Kursteilnehmende anbieten können. Neben Kaffee und Kuchen soll auch das Eis aus der Berufsbildungswerk-eigenen Eismeierei Babelsberg angeboten werden. „Hierfür werden wir ein wenig umbauen müssen. Aber alles Schritt für Schritt“, sagt Steffen Ulbricht. Eine sanfte Öffnung für öffentliche Angebote soll ebenfalls möglich werden.

Pressekontakt:
Schwimmschule Potsdam