Oberlin Rehaklinik  |  Neuigkeit

Daniel Keller zu Besuch in der Oberlin Rehaklinik

Daniel Keller (SPD-Fraktionschef sowie Sprecher für Gesundheitspolitik) besuchte unsere Oberlin Rehaklinik in Bad Belzig. Bei dem Treffen ging es u.a. um die aktuellen Herausforderungen für Reha-Einrichtungen. 

„Reha-Einrichtungen müssen die in 2022 gestiegenen Sachkosten für Energie und Lebensmittel sowie die höheren Personalkosten mit den alten Vergütungssätzen aus 2021 bezahlen. Das kann nicht aufgehen! Zudem gab es für uns keine Coronahilfen, die Hygienezuschläge und Minderbelegungsausgleiche liefen zu früh aus. Wir hoffen, dass wir Daniel Keller von der hohen Versorgungsqualität für unsere Patient:innen überzeugen und zugleich auf die finanziellen Herausforderungen der Reha-Einrichtungen aufmerksam machen konnten. Das Finanzierungsmodell aus Gesetzlicher Krankenversicherung und Deutscher Rentenversicherung (DRV) bedarf einer Reformierung – oder zumindest einer Synchronisierung und der Anerkennung von tariflichen Vergütungen seitens der DRV. Die Oberlin Rehaklinik in Bad Belzig ist ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor für die Region. Wir freuen uns, dass Daniel Keller uns und den Mitarbeitenden viel Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt hat und wir in den kommenden Monaten den Austausch fortsetzen,“ so Thomas Neubauer (Kaufmännischer Vorstand im Oberlinhaus).