Berufsbegleitende Ausbildung als Heilerziehungspfleger/in

Sie möchten Menschen mit Behinderungen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten und während Ihrer Ausbildung schon wesentliche Praxiserfahrungen sammeln? Dann ist die berufsbegleitende Ausbildung in der Heilerziehungspflege eine passende Möglichkeit für Sie. Innerhalb von drei Jahren lernen und arbeiten Sie in einem heilerziehungspflegerischen Berufsfeld.

Übrigens können Sie diese Ausbildung auch im späteren Alter angehen – schließlich ist es für einige Arbeitsbereiche sogar vorteilhaft, wenn Sie Ihre bisherigen Erfahrungen einbringen können.

Ihre Aufgaben während der berufsbegleitenden Ausbildung

Bereits während Ihrer Ausbildung unterstützen Sie Menschen mit Behinderungen im Alltag und in der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten. Sie meistern mit ihnen gemeinsam den Alltag, in dem Sie sie z.B. beim Einkauf begleiten. Sie fördern individuelle Interessen bei Ausflügen und kreativen Beschäftigungsangeboten. Sie lernen, Förderpläne zu erstellen, die Sie gemeinsam mit Ihren Klientinnen und Klienten sowie mit einem interdisziplinären Team von Ärzten, Therapeuten und weiteren pädagogischen Fachkräften abstimmen.

Als Heilerziehungspfleger/in lernen Sie, wie Sie auch Menschen mit schweren mehrfachen Behinderungen gut begleiten können. Das Lernen in unserer Schule erfolgt praxis- und lebensnah. Die Pflege nimmt dabei einen wesentlichen Schwerpunkt ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen bereits während Ihrer Ausbildung spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten, z.B. für die Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen, Sinnesbehinderungen sowie schweren Mehrfachbehinderungen. In der berufsbegleitenden Ausbildung sind Sie eingeladen, Ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und konkrete Fragen aus Ihren Einrichtungen zu bearbeiten. Zudem erwerben Sie musikpädagogische Grundkenntnisse und lernen in modern ausgestatteten Lernräumen

Einblicke in Ausbildung & Beruf

Pflegepädagogin Ulrike Wolfart berichtet über die Vielfalt der Heilerziehungspflege, das Theorie- und Praxisverhältnis bei der berufsbegleitenden Ausbildung und die Zukunftsaussichten in diesem Beruf.

Davi macht eine berufsbegleitende Ausbildung zum Heilerziehungspfleger im Ludwig-Gerhard-Haus. Er erzählt von seinen beruflichen Anfängen auf dem Bau und berichtet von den Herausforderungen der Heilerziehungspflege – und ihren schönen Seiten.

Sabine berichtet, wie sie zu der berufsbegleitenden Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gekommen ist und welche Vorteile eine solche Ausbildung speziell bei den Oberlin Lebenswelten bieten.

Ihre Perspektiven nach der berufsbegleitenden Ausbildung

Als Heilerziehungspfleger/in verfügen Sie über einen hochwertigen Abschluss, der nach dem europäischen Qualifikationsrahmen der Qualitätsstufe 6 zugeordnet ist. Ihnen stehen damit vielseitige Tätigkeitsbereiche in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen offen: Unsere Absolventen arbeiten in unterstützten Wohnformen, geschützten Werkstätten sowie in (inklusiven) Schulen. Wenn Sie weiterführend ein Studium planen, können Sie innerhalb der Ausbildung zusätzlich Ihre  Fachhochschulreife erwerben.

Ihr Vorteil einer berufsbegleitenden Ausbildung durch Oberlin Berufliche Schulen

Sie erhalten bei uns eine moderne und praxisorientierte Ausbildung, in der Sie parallel mindestens 20 Wochenstunden in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung oder aber psychischer oder dementieller Erkrankung arbeiten. Im gesamten Verlauf der berufsbegleitenden Ausbildung lernen Sie die professionelle und spezialisierte Heilerziehungspflege in den verschiedenen Einrichtungen des Oberlinhaus kennen, in der Menschen mit geistiger Behinderung, Autismus-Spektrum-Störungen oder Taubblindheit im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus bietet das Oberlinhaus eine große Zahl an Kooperationspartnern und ein reichhaltiges Angebot an inklusiven Projekten und (Sport-)Events. Was Sie in Kürze erwartet:

• Eine vielseitige theoretische Ausbildung nach aktuellen Bildungsstandards
  • Praxisnaher Unterricht in unserer eigenen Lehrküche, im Kreativraum, im Pflegeraum, in unserer Sporthalle oder auf unserem Sportplatz im Grünen
  • Eine ruhige Lernumgebung in modern ausgestatteten Räumen
  • Vielfältige Angebote in unserer hausinternen Mensa und Cafeteria
  • Ein gut erreichbarer, grüner Campus mit Möglichkeit zum Lernen im Freien
  • Eine achtsame Ausbildungskultur, in der Empathie und Einfühlungsvermögen an oberster Stelle stehen
  • Ein inklusiver Lernort

Voraussetzungen: