Eine ältere Dame im Rollstuhl wird von einer Ärztin begrüßt

Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft verbindet die verschiedenen Ausbildungsgänge der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zu einem einzigartigen Beruf. Hiermit können Sie später in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig werden.

Theoretische und Praktische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung umfasst 2.100 Unterrichtsstunden und wird in mehrwöchigen Blöcken gegliedert. Die Grundlage hierfür stellt ein wissenschaftlich begründetes und anerkanntes Curriculum dar, welches sich an den bildungspolitischen Vorgaben des neuen Pflegeberufsgesetzes orientiert. Sie erwerben fachliche und methodische Kompetenzen und erproben sich im handlungsorientierten Unterricht. Darüber hinaus werden sozial-kommunikative Kompetenzen entwickelt.

Die praktische Ausbildung umfasst 2.500 Unterrichtsstunden und findet ebenfalls in Blockwochen statt. Hier erlernen Sie die Pflege von Menschen jeden Alters. Dabei werden Sie von erfahrenen und pädagogisch geschulten Praxisanleitern sowie von Lehrkräften der Pflegeschule begleitet. Ein besonderer Höhepunkt in Ihrer Ausbildungszeit sind Projekte, bei dem die Auszubildenden nach Anleitung einmal einen echten Stationsbetrieb managen.

Mehr zu unserem Qualitätsmanagement erfahren Sie hier.

Einblick in die Pflegeschule

Einblicke: Erfahren, wie die Ausbildung wirklich ist

In der Pflege arbeiten – schon als Kind hat Clarissa davon geträumt. Wieso sie sich für die Oberlin Beruflichen Schulen entschieden hat und wie sie ihre Ausbildung als Pflegefachfrau erlebt, erfahren Sie hier.

Ihre Perspektiven nach der Ausbildung

Nach Abschluss der Ausbildung sind Sie Expertin und Experte für den Gesundheitszustand Menschen jeden Alters in sämtlichen Pflegebereichen. So können Sie im Laufe Ihres Berufslebens in vielen Arbeitsbereichen interessante Erfahrungen sammeln und mit allen Altersgruppen arbeiten. Als Pflegefachkräfte können Sie Pflegeprozesse eigenverantwortlich planen, durchführen und evaluieren.

Warum sollten Sie Ihre Ausbildung bei uns beginnen?

• Anleitung durch erfahrene Lehrkräften der Pflegeschule
  • pädagogisch geschulte Praxisanleiter
  • enge Verzahnung von Theorie & Praxis
  • im Mittelpunkt steht der handlungsorientierte Unterricht
  • integrierte Deutsch-Lernwerkstatt und besondere Hilfsangebote für Menschen mit Unterstützungsbedarfen
  • ruhige Lernumgebung in modern ausgestatteten Lehrräumen
  • vielfältige Angebote in unserer hausinternen Mensa und Cafeteria
  • ein grüner Campus mit Bus- und S-Bahnanbindung
  • eine achtsame Ausbildungskultur, in der Empathie und Einfühlungsvermögen an oberster Stelle stehen
  • Lernen an einer inklusiven Beruflichen Schule

Voraussetzungen:

• mindestens die Fachoberschulreife (mittlerer Schulabschluss) oder
  • die gesundheitliche Eignung für den Beruf

Ausbildungsdauer:

• Pflegefachmann (m/w/d) - 3 Jahre

Termine:

Kosten:

• Keine Kosten

Fördermöglichkeiten:

• Berechtigung zum Jahres-Azubi-Tickets im VBB

Vergütung (Stand: 10/2023)

• 1. Ausbildungsjahr: ab 1.250 €
  • 2. Ausbildungsjahr: ab 1.325 €
  • 3. Ausbildungsjahr: ab 1.425 €

Jetzt bewerben!

Die Oberlin Beruflichen Schulen bieten in Kooperation mit den "Christichen Kliniken Potsdam" (CKP) seit 1. Oktober 2020 die Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann an.

Die Christlichen Kliniken Potsdam (CKP) sind ein Verbund aus der Oberlinklinik, dem Alexianer St. Josefs-Krankenhaus und dem Evangelischen Zentrum für Altermedizin. Zusammen ist die CKP einer der größten Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in der Region Potsdam und Potsdam-Mittelmark.

Vorteile unserer Praxispartner

• Übernahmegarantie mit einem Arbeitsvertrag für 2 Jahre nach erfolgreich absolvierter Ausbildung!
  • Die Ausbildung ist staatlich gefördert und bietet dadurch eine exzellente Vergütung.
  • Wer nicht aus Potsdam ist, kann bei freien Kapazitäten einen Internatsplatz über die Oberlin Beruflichen Schulen buchen.
  • Sie erhalten ein kostenfreies Jahres-Azubi-Ticket im VBB.

Bewerbung

Im Laufe des Bewerbungsprozesses benötigen wir von Ihnen die folgenden Dokumente:

• Ein persönliches Anschreiben
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Eine Kopie des bisher höchsten Schulabschlusses
  • Kopien aller bisherigen Berufsabschlüsse
  • ggf. einen Praktikumsnachweis

Sie möchten sich bei uns bewerben, haben aber noch nicht alle Bewerbungsunterlagen beisammen? Das ist im ersten Schritt kein Problem. Lassen Sie uns zunächst wissen, dass Sie grundsätzliches Interesse an einer unserer Leistungen haben. Sollten Sie dann noch nicht alle Dokumente zusammengestellt haben, können Sie diese bequem nachreichen.

Bewerben Sie sich!

Dateiupload für Bewerbungsunterlagen (.pdf, .doc, .docx)

Ihre Kontaktdaten

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder